> didacta - die Bildungsmesse> 2007 Köln
Köln 2007
Bestnoten für die didacta 2007
Die VdS-Veranstaltungen auf der Messe
Der VdS Bildungsmedien veranstaltete auf der Messe zwei Foren und zwei Symposien – allesamt erfolgreich. Auf dem diskutierten hochrangige Bildungspolitiker – die NRW-Schulministerin Sommer und die Staatssekretäre der Bildungsministerien aus Bayern, NRW und Schleswig-Holstein sowie die bildungspolitischen Sprecher der NRW-Landtagsfraktionen – über aktuellen schulpolitischen Themen, debattierten Bildungsexperten wie Andreas Schleicher, Klaus Hurrelmann, Bielefeld, und Jürgen Oelkers, Zürich, mit den Vorsitzenden der großen Bildungsverbände über die Nach-PISA-Reformen, und stritten bekannte Pädagogen und Autoren wie Bernhard Bueb oder Repräsentanten der großen Krichen über Erziehungs- und Wertefragen. Das Forum war wieder ein Anziehungspunkt im Rahmenprogramm der Messe. Das gemeinsam mit dem Schulministerium NRW und der Medienbratung NRW vom VdS veranstaltete „Forum Unterrichtspraxis“ widmete sich Themen der konkreten Unterrichtsverbesserung durch neue Methoden und didaktische Ansätze sowie der Präsenation von „Good Practise“. Auf dem Forum traten u.a. der Schulentwickler Heinz Klippert und der Giessener Mathematikdidaktiker Albrecht Beutelspacher auf. Das auf der didacta 2007 erstmals durchgeführte Fachforum hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Umsetzung der Reformen in den Schulen zu dokumentieren und zur Popularisierung guter Ansätze beizutragen. Die Premiere war erfolgreich.
Besonders viel Zuspruch fand das vom VdS Bildungsmedien mit den Professorinnen Gisela Kammermeyer, Universität Koblenz-Landau, und Lilian Fried, Universität Dortmund, veranstaltete Symposion „Kompetenzen in Kindergarten und Grundschule“. Der zweitägige Kongress mit seinen acht Vorträgen besuchten rund 1.500 Erzieher/-innen und Grundschullehrer/-innen. Der politischen Forderung nach einer engeren Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule wurde in der Veranstaltung mit praxisnahen Inhalten gefüllt. Die Dokumentation zum Symposion finden Sie .
Im Symposion „Fördern und fordern – Unterschiede sehen, akzeptieren, nutzen“ der Laborschule Bielefeld und des VdS Bildungsmedien wurden Ansätze der Diagnose von Lernunterschieden und der Förderung in heterogenen Lerngruppen vorgestellt und demonstriert. Der von den Professoren Susanne Thurn und Klaus-Jürgen Tillmann konzipierte Fachkongress fand mit seinen acht Vorträgen ebenfalls zweitägig statt und wurde von fast 1.500 Pädagogen aller Schularten besucht. Die Dokumentation zum Symposion kann herunter geladen werden.
* FKM-Zahlen