Freitag, 12. April 2019

Berufsbildungsbericht 2019: Modernisierung der beruflichen Bildung jetzt!

Die duale Berufsausbildung in Deutschland ist eine einzigartige Kombination aus betrieblicher Praxis und berufsschulischer Theorie. Der Verband Bildungsmedien begrüßt deshalb die Erklärungen von Bundestag und -regierung, das Modell auch künftig für junge Erwachsene attraktiv zu gestalten.

„Wir wollen die berufliche Bildung noch attraktiver machen. Das gilt nicht nur für die duale Ausbildung, sondern auch für die schulischen Ausbildungsgänge, etwa in den Gesundheits-, Pflege- und Erziehungsberufen. Sie gewinnen weiter an Bedeutung“, heißt es im Berufsbildungsbericht 2019: „In Zeiten, in denen die Arbeitswelt sich rasant verändert, bietet eine moderne berufliche Bildung jungen Menschen beste Chancen für eine erfolgreiche Karriere.“

Neue Berufsbilder, mehr Durchlässigkeit und Digitalisierung

Der Verband Bildungsmedien fordert eine forcierte Modernisierung der Beruflichen Bildung und bekräftigt die im Bericht genannten Handlungsfelder:

• Berufsbilder müssen laufend an die neuen Anforderungen im Rahmen von Industrie 4.0 bzw. Arbeiten 4.0, Digitalisierung, Fabrik der Zukunft etc. angepasst werden, um Attraktivität und Nutzwert der Beruflichen Bildung wieder zu erhöhen.
  • Die Attraktivität der Beruflichen Bildung im Vergleich zum rein akademischen Studium sollte deutlich herausgestellt werden. Die Durchlässigkeit der Systeme muss forciert werden.
  • Zur Erstellung und Weiterentwicklung von Bildungsmedien und -konzepten müssen hinreichende Finanzierungslösungen bereitgestellt werden. Gleichzeitig braucht es mehr Finanzmittel für die Ausstattung der Ausbildungseinrichtungen in Schule und Betrieb.
  • Auch für die Digitalisierung sind konkrete Finanzierungszusagen erforderlich, etwa für die Beschaffung von Hardware und Netzzugang in den unterschiedlichen Ausbildungseinrichtungen, für moderne Lehr- und Lernmedien/-inhalte sowie für eine Qualifizierungsoffensive für Berufsschullehrer.

Mehr darüber erfahren Sie im Positionspapier „Das duale Berufsbildungssystem“ des Verband Bildungsmedien e. V.

Copyright © 2024 Verband Bildungsmedien e. V.

• Verband Bildungsmedien e. V.
  • Kurfürstenstraße 49